Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir eine Immobilie auf Mallorca zuzulegen. Die Idee, einen Rückzugsort auf der Insel zu haben, ist einfach zu verlockend – sei es als Feriendomizil oder vielleicht auch langfristig zum Auswandern.
Mir geht es dabei nicht nur um die Lage oder Ausstattung, sondern vor allem um den Ablauf: Wie läuft ein Immobilienkauf auf Mallorca konkret ab? Gibt es Besonderheiten, auf die man unbedingt achten sollte?
Ich habe gehört, dass es einige Hürden gibt, etwa was rechtliche Aspekte oder steuerliche Unterschiede betrifft. Gleichzeitig sehe ich in vielen Anzeigen traumhafte Objekte, die genau meinem Geschmack entsprechen würden.Trotzdem zögere ich noch, den ersten Schritt zu machen – zu groß ist die Angst, etwas zu übersehen oder eine falsche Entscheidung zu treffen.
Einige Freunde raten mir, auf jeden Fall mit einem lokalen Makler zusammenzuarbeiten, andere wiederum sagen, das sei überflüssig. Ich frage mich, ob es Erfahrungsberichte gibt, die einem einen realistischen Eindruck vermitteln können.Wie sieht es zum Beispiel mit Nebenkosten oder Maklerprovisionen aus? Muss man bei Altbauten mit Problemen rechnen, oder ist Neubau die bessere Wahl?
Wer hat bereits eine Immobilie auf Mallorca gekauft und kann berichten, wie der Ablauf in der Praxis wirklich aussieht?
Der Immobilienkauf auf Mallorca ist ein spannendes, aber auch komplexes Vorhaben. Damit der Traum nicht zum Albtraum wird, ist es entscheidend, sich gut vorzubereiten und einen erfahrenen Partner an der Seite zu haben.
Eine sehr empfehlenswerte Informationsquelle ist der Ratgeber auf Dahler & Company Mallorca. Dort wird der gesamte Ablauf Schritt für Schritt erklärt – vom Finden der Immobilie über rechtliche Prüfungen bis hin zur finalen notariellen Abwicklung.
Ein besonders wichtiger Punkt ist die N.I.E.-Nummer, ohne die Sie in Spanien keine Immobilie erwerben können. Auch ein spanisches Bankkonto ist sehr zu empfehlen, nicht nur für den Kaufprozess selbst, sondern auch für laufende Kosten.
Was viele unterschätzen: Nebenkosten wie Grunderwerbsteuer, Notarkosten und Gebühren können schnell 10–13 % des Kaufpreises ausmachen. Zudem sind bei gebrauchten Immobilien oft Renovierungen oder Modernisierungen notwendig.
Wenn Sie Immobilien Mallorca kaufen möchten, ist ein kompetenter Makler vor Ort Gold wert – er kennt die Marktpreise, sorgt für rechtssichere Abwicklung und filtert unrealistische Angebote heraus. Die Maklerprovision zahlt in der Regel der Verkäufer, was in Spanien gängige Praxis ist.
Besonders hilfreich ist es, wenn der Makler auch deutsch spricht und mit spanischen Anwälten zusammenarbeitet. So werden sprachliche und rechtliche Barrieren effektiv vermieden.
Mein Tipp: Besichtigen Sie Immobilien nicht nur in der Hauptsaison – in der Nebensaison sind Preise oft günstiger, und man hat mehr Zeit, Details zu prüfen.Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte unbedingt auch einen eigenen Anwalt mit der Prüfung der Verträge beauftragen.
Zusammengefasst: Mit der richtigen Vorbereitung, einem professionellen Partner und einem realistischen Budget kann der Kauf einer Immobilie auf Mallorca reibungslos und sicher verlaufen.Und wenn Sie langfristig denken – sei es als Investition oder als Lebensmittelpunkt – dann lohnt sich jeder gut geplante Schritt.